Transparenz durch Spenden-Siegel?

Christine Gediga • 29. August 2019

DZI, Phineo, ITZ & Co.

Deutschland ist das Land der Scheine und Siegel. Das Auto muss vom TÜV abgenommen sein, für Internet-Shops und beim Einkaufen gibt es verwirrend viele Siegel und für Spenden sammelnde Organisationen werden auch immer wieder Siegel empfohlen. Doch welche Siegel braucht es wirklich? Und muss es ein DZI-Siegel sein, das viel Geld kostet oder reicht es, bestimmte Kriterien für Transparenz zu erfüllen?

Das DZI-Siegel

Das wohl bekannteste Siegel ist das DZI-Siegel, das das Deutsche Zentral-Institut (DZI) für soziale Fragen vergibt. Das Institut prüft, ob eine gemeinnützige Organisation seine Spenden und Fördermittel nachweislich transparent, zweckgerichtet, sparsam und wirtschaftlich verwendet. Wenn das der Fall ist, darf die SPO das Siegel tragen. Allerdings ist das kostenpflichtig. Der erste Antrag, um das Siegel zu erhalten, kostet 1.000 Euro, danach werden jährlich 500 Euro als Grundbetrag fällig. Zusätzlich muss die Organisation 0,035 % ihrer Jahreseinnahmen an das DZI bezahlen, bis zu einer Obergrenze von 12.000 Euro. Aufgrund dieser hohen Kosten wird das Siegel auch hauptsächlich von größeren Organisationen getragen.

Doch auch ein DZI-Siegel ist nicht immer eine Garantie für den Spender, dass verantwortungsbewusst mit den Mitteln umgegangen wird, wie der Unicef-Skandal 2008 zeigte.


Phineo Wirkt!-Siegel und Intitiative Transparente Zivilgesellschaft

Kostenlose Alternativen sind das Phineo Wirkt!-Siegel und freiwillige Selbstverpflichtungen wie die der Initiative Transparente Zivilgesellschaft e. V. (ITZ).

Die Phineo gAG prüft gemeinnützige und Social Profit Organisationen (SPO), wie nachhaltig und wirkungsvoll ihre Arbeit in der Gesellschaft ist. Allerdings ist die Prüfungsphase langwierig (Sie kann bis zu zwei Jahre dauern.) und aufwändig (Von der Mitarbeiterbefragung bis zur Bilanzprüfung ist alles dabei.). Außerdem muss das Projekt, für das das Siegel beantragt wird, zur Ausschreibung passen ( Aktuelle Ausschreibung des Phineo Wirkt!-Siegel ).

Eine einfache Alternative, die schnell zu realisieren ist, ist die selbstverpflichtende Erklärung der ITZ . Um das Logo für die Öffentlichkeitsarbeit zu erhalten, müssen gemeinnützige, zivilgesellschaftliche und Social Profit Organisationen zehn Informationen der Öffentlichkeit zugänglich machen, u. a. die Satzung, Angaben zur Mittelherkunft und zur Mittelverwendung. SPO, die die Selbstverpflichtungs-Erklärung der ITZ unterzeichnen, erklären damit, die zehn Informationen leicht zugänglich auf ihrer Homepage zu veröffentlichen - am besten auf einer direkt mit dem Logo der ITZ verlinkten Seite von der Startseite aus.


Deutscher Spendenrat e. V.

Nicht ganz kostenlos ist die Mitgliedschaft beim Deutschen Spendenrat. Kostenlos hingegen ist das neue hauseigene Spendenzertifikat „Geprüfte Transparenz“ für Mitglieder, das diese seit 2017 erwerben können. Der Deutsche Spendenrat ist der Dachverband Spenden sammelnder SPO, deren Mitglieder sich verpflichten, bestimmte Standards bei der Rechnungsprüfung einzuhalten und ihre Mittel zweckgerichtet, wirtschaftlich und sparsam zu verwenden.


Doch es muss nicht immer gleich ein Siegel sein. Organisationen, deren Spender hauptsächlich aus dem regionalen Kreis kommen, können auch einfach durch Tage der Offenen Tür und oder persönliche Gespräche transparent sein. Auch ein Jahresbericht, regelmäßige Veröffentlichungen online wie offline darüber, wie Spenden verwendet wurden und in der Gesellschaft wirken, sind hilfreich, um Spender zu binden und zu zeigen, dass man verantwortungsbewusst mit dem anvertrauten Geld umgeht.

KI and me und im Fundraising sinnvoll und gewinnbringend nutzen - Workshop auf der ARÜGWA Berlin
von Christine Gediga 17. Oktober 2024
Am 11. Oktober war nicht nur Selenskyi in Berlin, sondern auch ich. Auf der ARÜGWA der DSEE hielt ich den Workshop „KI sinnvoll im Fundraising nutzen". Die Präsentation, eine Linkliste und ein lustiges Ergebnis der Gruppen-Arbeit habe ich in diesem Artikel veröffentlicht.
Kryptwährungen als Spende und oder Anlage für Stiftungen?
von Christine Gediga 12. April 2024
Bitcoins bzw. Krypto-Währungen als Spende? Ist das auch was für unsere Organisation? Wenn Sie sich das fragen, lesen Sie weiter: Wie funktionieren Bitcoin und Co.? Sind sie als Wert-Anlage für Stiftungen interessant? Und was bedeutet es, wenn wir Kryptos gespendet bekommen?
von Christine Gediga 27. März 2024
Immer mehr Fördernde wünschen sich, dass wir die Wirkung unseres Tuns auf Gesellschaft und Zielgruppen nachweisen. Doch wie können wir als kleine soziale Organisation das umsetzen? Mit der Wirkungs-Logik von nowa und BerufsWege gelingt es ganz leicht.
von Christine Gediga 6. Februar 2024
Ich bin zu Gast beim VAMOs Podcast und erzähle über digitales Fundraising und wie Storytelling für mehr Spenden sorgt. Hören Sie rein in: Online Fundraising – wie das Generieren von Spenden mit Storytelling gelingt.
von Christine Gediga 22. August 2023
Welche KI Tools helfen im Fundraising und der Öffentlichkeits-Arbeit? Bei welchen Aufgaben kann KI uns unterstützen? Und wie schreibe ich ein Prompting, das korrekte Ergebnisse und brauchbare Antworten erbringt? Wie Sie in 5 Schritten zum idealen Prompt kommen.
Wie wir die Generation Baby-Boomer als Spendende finden und binden
von Christine Gediga 10. April 2023
Generationen-Wechsel im Engagement-Wesen. Die sogenannten Baby-Boomer übernehmen immer mehr die Rolle der Nachkriegs-Generation als Spendende. Die neue Generation ist aktiver und kritischer, vermögend und engagiert. Wie wir sie für unser Anliegen gewinnen und binden...
Künstliche Intelligenz für Fundraising geeignet?
von Christine Gediga 2. Februar 2023
Der Text-Bot ChatGPT als Künstliche Intelligenz begegnet uns gerade in allen Medien und Formen. Was diese lernende Maschine für das Fundraising bedeutet, habe ich ausprobiert. Wird eine KI eines Tages den Menschen als Fundraisenden ersetzen?
Fundraising in der Krise
von Christine Gediga 2. Dezember 2022
Jahres-Ende gibt viel Spende - ist das auch in herausfordernden Zeiten so, gar in der Krise? Ja. Wenn Sie vorbereitet sind und Ihre Förder-Beziehungen gut gepflegt haben, ist jetzt die beste Zeit, um Spenden zu erhalten. Wie Sie gut vorbereitet sind, um fundraiserisch handeln zu können, zeigen 10 Check-Punkte.
Gespräche vorbereiten, erfolgreich leiten und zum Abschluss kommen
von Christine Gediga 4. November 2022
Gespräche führen ist ein bisschen wie Schach spielen. Zug um Zug kommen wir dem Erfolg näher. Wer dabei gut vorbereitet ist und die gängigsten Züge im Kopf hat, führt und gewinnt. Welche Züge Sie für ein erfolgreiches Gespräch vorhersehen und kontern können, erfahren Sie in Tipp 7 bis 10 der Sales Artist Reihe.
Klick Surr Effekt und gute Gedanken
von Christine Gediga 4. Oktober 2022
Wie bei einem Kassetten-Recorder laufen die meisten Gespräche nach dem selben Schema ab: Klick-Surr. Wie Sie die "richtigen Knöpfe drücken", damit Sie erfolgreich ins Gespräch kommen und im Gespräch bleiben und mehr zum Elevator Pitch erfahren Sie in Tipp 5 und 6 der Sales Artist-Reihe.
Ganzen Artikel lesen
Share by: