Jahresende führt zur Spende

Christine Gediga • 9. November 2020

Jetzt fleißig Spenden sammeln

Ein herausforderndes und wandelvolles Jahr neigt sich zum Ende. Corona hat gezeigt, dass Vieles auch auf Distanz und digital geht, wofür wir bisher glaubten, persönliche Präsenz sei nötig: Besprechungen über Facetime, Fortbildungen über GoToMeeting, Treffen über Zoom, Konzerte per Livestream über twitch.tv oder Instagram und nicht zuletzt der Kontakt zu den Menschen, die Angebote nutzen und oder die Geld und Zeit schenken.


Jahresendzeit ist Spendenzeit

Gab es im Frühjahr dieses Jahres schon eine Welle der Hilfsbereitschaft, so kommt nun die Zeit, die jedes Jahr besonders spendenreich ist. Mehr als ein Drittel des gesamten Spendeneinkommens kommt im Dezember eines Jahres zusammen, fast die Hälfte sogar zwischen Weihnachten und Neujahr und etwa ein Zehntel online an den letzten drei Tagen des Jahres. Und die Geldspenden sind durchschnittlich bis zu 80 % höher als sonst. (Quelle: getunik)
Daher ist es gerade jetzt wichtig, sich bei den Spender*innen in Erinnerung zu rufen. Ein Brief oder eine Postkarte mit Dank an die, die sich das Jahr über mit Zeit, Dingen und oder Geld engagiert haben, zeigt nicht nur Wertschätzung sondern wird auch besonders positiv wahrgenommen - zumal Offline-Post durchaus mehr Aufmerksamkeit erfahren dürfte, hat sie doch weniger Konkurrenz im Postfach. Und wer sich wertgeschätzt fühlt, spendet umso lieber - auch gerne mehr.


Sammelstart zum Giving Tuesday

Ein guter Startpunkt für eine Spendenaktion ist der Giving Tuesday. Dieser ist eine Gegenbewegung zum konsumorientierten Black Friday am Freitag davor, um auf Werte wie Solidarität und Hilfsbereitschaft aufmerksam zu machen. Dieses Jahr fällt der Giving Tuesday auf den ersten Dezember.
Ein Spendenaufruf über Social Media, per Newsletter und oder per Brief oder Postkarte mit einer tollen Erfolgs-Geschichte (oder einer gut ausgegangen Misserfolgsgeschichte), einem geplanten Projekt, dessen Geschichte Sie erzählen, weckt das Bedürfnis zu spenden. Nutzen Sie alle Kanäle, um auf sich und Ihre Projekte und Organisation aufmerksam zu machen!


Geben, ohne dass es weh tut

Nutzen Sie Plattformen wie gooding oder die Spendenaktion von Amazon smile! Denn der online-Handel ist im Corona-Jahr stark gewachsen und wird zum Jahresende sicherlich noch mal ordentlich zulegen. Warum also nicht davon profitieren und die Spende mitnehmen? „Painless giving“ für alle, denn die Social Profit Organisation hat kaum Aufwand - Sie müssen Ihre Community nur dazu aufrufen über die Plattform an Sie zu spenden - und die Kundschaft konsumiert nicht nur, sondern tut gleichzeitig ohne Zusatzkosten etwas Gutes. Und das macht doppelt glücklich. Denn laut einer Umfrage des Deutschen Fundraising Verbands vom letzten Jahr macht spenden glücklicher als einkaufen.


Geteiltes Glück, ist doppeltes Glück

Daher: Überzeugen Sie ihre Follower und Fans, Spender*innen und Mitglieder, sich und Ihnen etwas Gutes zu tun und zu spenden. Und fordern Sie zum Teilen des Aufrufs auf, denn „geteilte Freude ist doppelte Freude“.

Wie gut Gruppendruck funktioniert, sehen wir ja gerade jetzt wieder, wenn wir vor leeren Nudel- oder Toilettenpapier-Regalen stehen.

KI and me und im Fundraising sinnvoll und gewinnbringend nutzen - Workshop auf der ARÜGWA Berlin
von Christine Gediga 17. Oktober 2024
Am 11. Oktober war nicht nur Selenskyi in Berlin, sondern auch ich. Auf der ARÜGWA der DSEE hielt ich den Workshop „KI sinnvoll im Fundraising nutzen". Die Präsentation, eine Linkliste und ein lustiges Ergebnis der Gruppen-Arbeit habe ich in diesem Artikel veröffentlicht.
Kryptwährungen als Spende und oder Anlage für Stiftungen?
von Christine Gediga 12. April 2024
Bitcoins bzw. Krypto-Währungen als Spende? Ist das auch was für unsere Organisation? Wenn Sie sich das fragen, lesen Sie weiter: Wie funktionieren Bitcoin und Co.? Sind sie als Wert-Anlage für Stiftungen interessant? Und was bedeutet es, wenn wir Kryptos gespendet bekommen?
von Christine Gediga 27. März 2024
Immer mehr Fördernde wünschen sich, dass wir die Wirkung unseres Tuns auf Gesellschaft und Zielgruppen nachweisen. Doch wie können wir als kleine soziale Organisation das umsetzen? Mit der Wirkungs-Logik von nowa und BerufsWege gelingt es ganz leicht.
von Christine Gediga 6. Februar 2024
Ich bin zu Gast beim VAMOs Podcast und erzähle über digitales Fundraising und wie Storytelling für mehr Spenden sorgt. Hören Sie rein in: Online Fundraising – wie das Generieren von Spenden mit Storytelling gelingt.
von Christine Gediga 22. August 2023
Welche KI Tools helfen im Fundraising und der Öffentlichkeits-Arbeit? Bei welchen Aufgaben kann KI uns unterstützen? Und wie schreibe ich ein Prompting, das korrekte Ergebnisse und brauchbare Antworten erbringt? Wie Sie in 5 Schritten zum idealen Prompt kommen.
Wie wir die Generation Baby-Boomer als Spendende finden und binden
von Christine Gediga 10. April 2023
Generationen-Wechsel im Engagement-Wesen. Die sogenannten Baby-Boomer übernehmen immer mehr die Rolle der Nachkriegs-Generation als Spendende. Die neue Generation ist aktiver und kritischer, vermögend und engagiert. Wie wir sie für unser Anliegen gewinnen und binden...
Künstliche Intelligenz für Fundraising geeignet?
von Christine Gediga 2. Februar 2023
Der Text-Bot ChatGPT als Künstliche Intelligenz begegnet uns gerade in allen Medien und Formen. Was diese lernende Maschine für das Fundraising bedeutet, habe ich ausprobiert. Wird eine KI eines Tages den Menschen als Fundraisenden ersetzen?
Fundraising in der Krise
von Christine Gediga 2. Dezember 2022
Jahres-Ende gibt viel Spende - ist das auch in herausfordernden Zeiten so, gar in der Krise? Ja. Wenn Sie vorbereitet sind und Ihre Förder-Beziehungen gut gepflegt haben, ist jetzt die beste Zeit, um Spenden zu erhalten. Wie Sie gut vorbereitet sind, um fundraiserisch handeln zu können, zeigen 10 Check-Punkte.
Gespräche vorbereiten, erfolgreich leiten und zum Abschluss kommen
von Christine Gediga 4. November 2022
Gespräche führen ist ein bisschen wie Schach spielen. Zug um Zug kommen wir dem Erfolg näher. Wer dabei gut vorbereitet ist und die gängigsten Züge im Kopf hat, führt und gewinnt. Welche Züge Sie für ein erfolgreiches Gespräch vorhersehen und kontern können, erfahren Sie in Tipp 7 bis 10 der Sales Artist Reihe.
Klick Surr Effekt und gute Gedanken
von Christine Gediga 4. Oktober 2022
Wie bei einem Kassetten-Recorder laufen die meisten Gespräche nach dem selben Schema ab: Klick-Surr. Wie Sie die "richtigen Knöpfe drücken", damit Sie erfolgreich ins Gespräch kommen und im Gespräch bleiben und mehr zum Elevator Pitch erfahren Sie in Tipp 5 und 6 der Sales Artist-Reihe.
Ganzen Artikel lesen
Share by: